Unterwegs im Auenland

Entdeckungstouren in der Region Warbel-Recknitz

Sonne, Sand und Meer
- nun gut, davon können wir nur Sonne bieten, aber ansonsten haben wir viel mehr. Landeinwärts gibt es jede Menge frische Eindrücke und ganz sicher auch für Sie interessante Dinge zu entdecken. Unsere Dokumentreihe "Unterwegs im Auenland" möchte Sie darauf aufmerksam machen, welche Schätze unserer Region Ihnen bislang verborgen bleiben. Fachkompetente Wanderleiter stehen für Sie in den Startlöchern und freuen sich, mit Ihnen abwechslungsreiche Touren zu erkunden.
Buchungen:
Eingangsportal Vogelpark Marlow, Tel. 038221-265, E-Mail info@vogelpark-marlow.de

Tourenübersicht (PDF 600 kByte)
Tour 1 - "Nordlichter des Auenlandes"

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Region auf einer Rundtour mit dem Auto oder als geführte Busreise. Entdecken Sie die Landschaft des "Kleinen Urstromtals" der Recknitz

Tour 1 - Nord (PDF-Datei, 668 kByte)
Tour 2 - "Südliche Auenland Kult(o)ur"

Die zweite Bus- und Autotour lockt Sie in eine historische Kulturlandschaft, deren Struktur durch die Gutswirtschaft geprägt wurde und das auch heute noch auf äußerst attraktive Weise zeigt.

Tour 2 - Süd (PDF-Datei, 650 kByte)
Tour 3 - "Recknitzradeln auf Hölperstrecken"

Genießen Sie auf dem Fahrrad die Naturlandschaft entlang der Recknitz rund um Schloss Kölzow und lauschen Sie den Erläuterungen unseres Radwanderleiters, Herrn Hölper, zu Land und Leuten.

Tour 3 (PDF-Datei, 750 kByte)
Tour 4 - "Reisezeit - Zeitreise"

Begeben Sie sich mit Ihrem Wanderleiter auf Spurensuche nach Überbleibseln alter Kulturlandschaften und erfahren Sie nebenbei viel Wissenswertes über Eiszeit, Besiedlung, Flora und Fauna.

Tour 4 (PDF-Datei, 728 kByte)
Tour 5 - "360 Grad - Auenlandpanorama"

Rund um Lelkendorf können Sie neben herrlichen Landschaften auch Quellen, Schlösser und Kirchen erradeln und vor allem grandiose Fernblicke genießen.

Tour 5 (PDF-Datei, 754 kByte)
Tour 6 - "Ich glaub ich steh im Wald"

Vier gleichermaßen interessante Touren stehen für Sie zur Auswahl, um von Waldbesitzern und Forstwirten Lehrreiches über Baumbestände, Festmeter sowie über die Bewohner des Waldes zu erfahren.

Tour 6 (PDF-Datei, 612 kByte)
Tour 7 - "SEEhN UND verBERGEn"

Auf und ab, hoch und runter, auf meist sandigen Wegen durch die hügelige Landschaft rund um den Dolgener See erwarten Sie und Ihr Fahrrad die Spuren der letzten Eiszeit und herrliche Badefreuden.

Tour 7 (PDF-Datei, 678 kByte)
Tour 8 - "Genuss pur - per Pedes, Paddel und Pedal"

Vergessen Sie auf dieser Tour allen Stress und lassen Sie einmal so richtig ihre Seele baumeln und damit sie nicht ins kalte Wasser fällt, stehen Ihnen dafür auch schnittige Boote zur Verfügung.

Tour 8 (PDF-Datei, 655 kByte)
Des Rätsels Lösung

Die Tour für Fortgeschrittene - attraktive Ziele, deren kniffelige Beschreibung Sie aber nicht auf den Holzweg bringen - wenn Sie ein aufmerksamer Fährtenleser sind und gerne scrabblen.

Auenland - Rätsel (PDF-Datei, 594 kByte)

Gefördert aus Strukturfondsmitteln der Europäischen Union im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative LEADER+ und vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern. Kofinanzierung durch die Landkreise Bad Doberan, Güstrow und Nordvorpommern.

18356 Barth
Telefon: