Wir über uns
Ortsgruppen
Franzburg
Ribnitz-Damgarten
Stralsund
Tribsees
NAJU
Aktionen
Themen
Veranstaltungen
Downloads
Spenden
Mitglied werden
Weblinks
Impressum

NABU-Gruppe Franzburg

Franzburg hat eine herrliche Umgebung, darin das Landschaftsschutzgebiet (LSG) "Hellberge", um dessen Erhaltung und Pflege wir uns tatkräftig bemühen. Seit vielen Jahren betreut unsere Gruppe den von ihr erschaffenen Naturlehrpfad durch das LSG. Wir engagieren uns außerdem für die Erfassung und Kartierung aller wildlebenden Pflanzen und für die Betreuung besonders wertvoller Lebensräume und Standorte gefährdeter Pflanzenvorkommen.

Unsere Geschichte begann bereits 1968 mit der Bildung einer Gruppe von Naturschutzhelfern, die sich vor Ort für den Naturschutz einsetzten. 1990 gründete sich aus der „Interessengemeinschaft Natur und Umwelt “ die heutige Ortsgruppe Franzburg des NABU, die derzeit 16 Mitglieder zählt.

Noch echte Handarbeit - Arbeitseinsatz bei der Wiesenpflege
Noch echte Handarbeit - Arbeitseinsatz bei der Wiesenpflege

Bei der extensiven Nutzung der Hellberge ist regelmäßige Pflegenutzung nötig. Würde diese historische Offenlandschaft sich selbst überlassen, entwickeln sich die artenreichen Trockenrasen und Heiden zu Wald. Die Beweidung mit Schafen ist in den Hellbergen ein Beitrag.

Kontakt:

Jens Schramm, Vorsitzender
Grüner Weg 4
18461 Franzburg
Telefon: 038322-50266



NABU Nordvorpommern
Kreisgeschäftsstelle
Bahnhofstr. 2
18356 Barth
Telefon:
038231-77793
E-Mail:
info@NABU-NVP.de
  Seitenanfang ...