Wir über uns
Ortsgruppen
NAJU
Aktionen
Themen
Natur & Landschaft
Vogel des Jahres
Weißstorch
Schreiadler
Amphibien/Reptilien
Insekten/Spinnen
Pflanzen
Veranstaltungen
Downloads
Spenden
Mitglied werden
Weblinks
Datenschutz
Impressum

Der Grünspecht hat gut lachen

Als einzige unter den häufigeren Vogelarten in Deutschland hat der Grünspecht zwischen 1991 und 2010 im Bestand erheblich zugenommen. Seiner Stimme verdankt der Grünspecht den Namen „lachender Specht“. Er darf sich über seine Bestandszunahme freuen. Seine Lebensräume sind spielen hierbei eine große Rolle: Er ist recht vielseitig und lebt in lichten Wäldern, auf Streuobstwiesen, Brachflächen, in Gärten und Parks. Im frühjahrskühlen Nordvorpommern ist er weiterhin selten und am besten auf Friedhöfen mit altem Baumbestand oder in Gutsparks wie dem beim Landhaus "Schloss Kölzow" bei Bad Sülze zu entdecken.

Der Grünspecht - Vogel des Jahres 2014
Grünspecht - Foto P. Kühn

mehr zum Thema: www.nabu.de/.../grünspecht



NABU Nordvorpommern
Mühlenstraße 9a
18320 Ahrenshagen-Daskow
E-Mail:
info@NABU-NVP.de
    Seitenanfang ...