Arbeitsgruppe
Unterrichtsspiele und Quizaufgaben
Kleiberentdeckungen und Spiele im Freien

www.NABU-NVP.de

. . . Ein Projekt über den "Vogel des Jahres 2006" an Schulen in Nordvorpommern . . .

Kleiber-Exkursionen

IIm praktischen Freiland-Projektteil wurden mit ausgewählten, stärker interessierten Schülergruppen, Klassenlehrern sowie Bürgern auf gemeinsamen Kleiberbeobachtungen bzw. Führungen in der Schul- bzw. Waldumgebung erste Naturbeobachtungen mit positiven Erlebnissen vermittelt. Naturnahe Waldlebensräume und die vom Menschen stärker frequentierten Parks und Friedhöfe kamen dafür in Frage. Währenddessen wurden auch weitere ökologische Zusammenhänge in naturnahen Wäldern und nachhaltige Waldwirtschaftsweise allgemeinverständlich erläutert.

Zunächst sollte bei den Kindern Fernglas-“Trockenübungen” zur Bedienung der Geräte begonnen werden, noch bevor es echte Kleiber zu sehen gab. Dazu hatte der NABU einen Satz einfache Faltferngläser zur Verfügung, die somit auf Dreier- oder Vierer-Gruppen der Schüler verteilt wurden.

Zwar zwang der langanhaltende Winter 2006 noch im März zur warmen Kleidung, doch konnte dies z.B. die Schulklassen der Juri-Gagarin-Grundschule Stralsund nicht davon abhalten, in die Stadtnatur des nahegelegenen St.-Jürgen-Friedhofes zu wandern. Und sie wurden dort - dank die Vorerkundungen der Projekt-AG – belohnt, denn der Kleiber war in den unbelaubten Baumkronen zu hören und auch zu sehen.

Die öffentliche Exkursionen führten in reizvolle Waldlandschaften abseits der Ballungsräume (Recknitztal-Hangwälder, Tribohmer Bachtal, Wiecker Waldrand). Dabei konnten dem interessierten Publikum aus der Bevölkerung auch weitere Waldvogelarten wie Spechte, Laubsänger, Fliegenschnäpper usw. vorgestellt werden.

Allein im Recknitztal-Hangwald bei Camitz konnte die Teilnehmergruppe auf nur 3,5 km langen Exkursionsstrecke 9 gleichzeitig singende, revieranzeigende Kleibermännchen zählen. Das entsprach einer Reviergröße von etwa 4 - 5 ha pro Brutpaar.

Öffentliche Wanderung im Kleiberwald am Hang des Recknitztales