Libellen am Gartenteich? – Beobachter gesucht

Heidelibelle
Die hübschen Libellen zählen zu unseren größten heimischen Insekten. Viele sind faszinierende Flugakrobaten. Jetzt im Sommer lassen sie sich wunderbar beobachten. So manche Art dringt auch an unsere Teiche in Gärten, Dörfern und Parks vor. Doch darüber weiß der NABU zu wenig und ruft im Rahmen eines Projekts aus Erträgen der Umweltlotterie BINGO! zur Mithilfe auf.

Binsenjungfer
Worum geht‘s bei „Libellen am Gartenteich“?

Im Mittelpunkt stehen alle Libellen, die auch an Dorf-, Park- und Gartenteichen leben. In welchen Ortschaften kommen Sie vor, welche Arten sind es? Paaren sie sich und legen Eier? In diesem Sommer sucht der NABU Naturfreunde, die am eigenen Gartenteich oder einem Dorf- oder Parkteich in der Nähe nach den verschiedenen Teichlibellen Ausschau halten und die Arten benennen oder dem NABU davon Digitalfotos zur genaueren Identifizierung zusenden. Je genauer wir Bescheid wissen, desto besser kann das deutschlandweite Verbreitungsbild der Libellenarten auf der Meldeplattform „NABU-Naturgucker.de“ gezeigt werden. Auf Wunsch kommt der NABU-Mitarbeiter auch zu Besuch an den Gartenteich und gibt dort praktische Tipps zur Förderung der heimischen Libellen. Sie können dann Ihre Kenntnisse testen oder den neuen „Geländeschlüssel der Libellen in Norddeutschland“ (von Dietmar GLITZ) erhalten.

Blaugrüne Mosaikjungfer
Mitmachen ist ganz einfach:

Sie melden dem NABU, welche Libellen Sie über Sommer an Ihrem Gartenteich oder am Teich im Dorf und Park entdeckt haben. Möchten Sie die Teichlibellen genau identifizieren, erhalten Sie vom NABU Hilfe und Tipps zum Beobachten. So werden Sie zum Teilnehmer eines regionalen Tiererfassungsprojekts! Unser NABU-Partner in England, der dort jedes Jahr einen „Big Garden Birdwatch“ organisiert, nennt das „Citizen Science“ - also eine Forschung, bei der jeder mitmachen kann. Der NABU wünscht Ihnen schon jetzt viel Spaß dabei.

Braune Mosaikjungfer
Und so können Sie Ihre Beobachtungen melden:

1) unter www.NABU-Naturgucker.de können Sie uns Ihre Beobachtungen aus dem Libellensommer online melden und andere Meldungen einsehen.

2) oder Sie senden eine E-Mail mit Name der Libellenart, Fundort und Datum, gern auch mit Belegfoto(s), an unsere NABU-Geschäftsstelle, info@NABU-NVP.de. Wir melden uns dann zurück.

Fledermaus-Azurjungfer
Der NABU dankt allen, die mitmachen! Mit besserer Kenntnis über unsere heimischen Teichlibellen können wir ihre Lebensräume verbessern und für mehr Verständnis werben. Der Erfolg unserer Arbeit hängt daher immer von Menschen ab, die sich engagieren und der Natur helfen wollen.

Frühe Adonislibelle

Großer Blaupfeil