Ortsgruppen
Aktionen

Natur- und Umweltunterricht
(nicht nur) für die 1. Klasse

Handbuch Umweltschule als PDFEin Handbuch mit Ideen, Spielen, einfachen Experimenten und Bastelvorschlägen

Mit einem erprobten Leitfaden möchten wir Sie ermutigen, Kinder einer ersten Klasse oder Umwelt-AG spielerisch an das Thema Natur, Umwelt und Naturwissenschaften heranzuführen. Er soll zugleich auch den nötigen Spielraum lassen, um Ihre eigenen Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen. Es geht also weniger darum, den Kindern möglichst viel Wissen zu vermitteln, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass dies für Sechsjährige und auch in der Freizeit schwierig ist. Der Leitfaden soll vielmehr dazu anregen, dass Kinder gemeinsam Spaß an der Natur finden und so vielleicht dazu ermuntert werden, in ihrer Freizeit selbst mit Naturmaterialien zu basteln oder einen lustigen Nachmittag im Wald zu verbringen – kurz: die vielfältige Beschäftigung mit der Natur und ihrer Umwelt als kurzweilig und interessant zu empfinden.

Das „Handbuch für den Natur- und Umwelt-Unterricht“ an Schulen oder in einer Freizeit-AG in der Klassenstufe 1 basiert auf Erfahrungen einer AG der Klassenstufe 1 mit 10 Kindern aus Stralsund. Weil jede Klasse und jede Gruppe unterschiedliche Interessen hat, werden bei Ihnen vielleicht mehr Spiele gefragt sein, vielleicht aber auch mehr Zeit für Basteln oder Experimente benötigt. Manche Stunden liefen schneller als geplant ab, manche dagegen merklich langsamer. Dann wird das Thema einfach auf das nächste Treffen übertragen. Die hier vorgestellte Reihenfolge der Themen kann – außer bei Blockthemen – beliebig geändert und dadurch vor allem dem Wetter angepasst werden. Manche Themen sind jahreszeitlich gebunden.

In diesem Sinne: Viel Spaß!
      Dr. Christa Budde, Ralf Schmidt
      NABU Nordvorpommern

Handbuch als PDF-Datei hier laden.

Möglich wurde die Erprobung über ein ganzes Schuljahr dank Unterstützung durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) aus Erträgen der Umweltlotterie BINGO!.
Logo Umweltlotterie BINGO! Logo Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE)

NABU Nordvorpommern
Mühlenstraße 9a