Projektbericht

- "Mehr Rotschwanz im Garten"
  - Projektunterricht mit Lichtbildern an Schulen ...
  - Spiele und Quizaufgaben ...
  - Unsere Schulen als Kooperationspartner ...
  - Exkursionen und Infostände ...

"Mehr Rotschwanz im Garten"

Wenn es eine Modenschau unter Vögeln gäbe, würde der Gartenrotschwanz wohl viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Denn mit seinem feuerroten Schwanz und der orangefarbenen Brust kommt er auffällig und keck daher. In der Natur gelingt es heute immer seltener, diesem farbenprächtigen Vogel zu begegnen. Lebensraumverluste und drastische Bestandsrückgänge machen der Art zu schaffen. In vielen Regionen zählt sie inzwischen zu den gefährdeten Vogelarten.

Der Gartenrotschwanz ist bei uns ein Sommervogel, der den Winter in den Trocken- und Feuchtsavannen Zentralafrikas verbringt. Damit ist er sowohl in seinen Brutgebieten als auch während des Zuges und in den Überwinterungsgebieten auf günstige Bedingungen angewiesen. Überall lauern jedoch direkte und indirekte Gefahren, angefangen vom Lebensraumverlust bei uns in Deutschland bis hin zum Vogelfang und zu Dürreperioden auf seinen Zugrouten.

Sein Name täuscht inzwischen: In den meisten Gärten, besonders im Nordwesten Deutschlands, werden Sie keinen Gartenrotschwanz mehr antreffen. Eher seinen nächsten Verwandten, den viel robusteren und weniger anspruchsvollen Hausrotschwanz. Hilfe für den Gartenrotschwanz ist daher unbedingt erforderlich.

Projektunterricht mit Lichtbildern an Schulen

Einleitender Lichtbildervortrag zum Gartenrotschwanz ... so leicht wie eine Tüte Backpulver.
Ab März 2011 stellten wir an den Schulen der Region Rostock-Güstrow / Nordvorpommern / Stralsund-Rügen
  • Aussehen und Stimme
  • Nahrung
  • Brutplatz, Brutbiologie und Überwinterung
  • Lebensraum und
  • Gefährdung

des Gartenrotschwanzes vor. Dafür kam ein Lichtbildervortrag des bayrischen Landesbundes für Vogelschutz LBV mit brillianten Detail-Fotografien zum Einsatz.

Poster mit Großaufnahme bei Spinnenfang.
Als Blickfang zum Einstieg diente das Poster im A2-Format mit einer Großaufnahme beim Spinnenfang. Nach den ersten 20 bis 30 Minuten einer Grundschulstunde lernten die Schüler den prägnanten Gesang des Gartenrotschwanzes kennen.

Jeder Schüler erhielt am Schluss zum Dank einen Aufkleber mit dem Vogel des Jahres.

Die 32-seitige Broschüre über den Gartenrotschwanz wurde zur Vertiefung des Wissens für Lehrer und Bürger verteilt.

Der Gartenrotschwanz ist ein ...?
... Zugvogel

Spiele und Quizaufgaben

Anschauliche Ökologie über naturnahe Gärten und ihre Gestaltung durch naturbewusste Menschen..
Einen hohen Stellenwert beim Grundschul-Projektunterricht des NABU hat stets die handlungsorientierte, spielerische Komponente. Erfolgreich wurden folgende kindgerechte Spiele passend zum Thema „Mehr Rotschwanz im Garten“ erfunden und eingesetzt.

Was gehört zum Naturgarten
Laminierte Bildchen mit Abbildungen, die entweder „viel oder nichts“ mit dem Gartenrotschwanz zu tun haben (wie im Lichtbildervortrag erklärt), werden verteilt. Die Klasse bildet zwei Gruppen, die gegeneinander antreten. Für jede richtig genannte Antwort eines Kindes erhält seine Gruppe einen Punkt. Siegergruppe ist die mit den meisten richtigen Antworten.

Das „Garti“-Meter zeigt die Sättigung der Jungen dank erlerntem Wissen der Schüler an.
Das "Garti"-Meter"
Fragen aus dem Leben des Rotschwanzes "Garti", wurden gestellt. Möglichst viele richtige Antworten – als wiederhotes Wissen aus dem Lichtbildervortrag - wurden über gesammelte Nahrungstiere für die Nestlinge sichtbar gemacht. Zumeist wurden alle Jungvögel satt und flügge– sichtbarer Erfolg für Wissen über den Gartenvogelschutz.

Fehlergeschichte
Altersdifferenziert verfasste Kurzgeschichten erzählten die Biologie des Gartenrotschwanzes mit Bezug zum vorausgegangenen Lichtbildervortrag.

Voller Erfolg bei der Fehlergeschichte – mit selbstgewählten Preisen belohnte Quiz-Kandidatinnen und –Kandidaten.
Eingebaut waren aber einfache Fehler. Beim Vorlesen sollten die Schüler genau zuhören, sich beim Fehler melden und ihn berichtigen. Dafür gab es Punktmarken, die bis zum Schluss gesammelt wurden. Wer genug Marken hatte, bekam als Preis eine Gartenrotschwanzbroschüre.

Unsere Schulen als Kooperationspartner

Wie in den Vorjahren richteten wir das Projektangebot an die Grundschulen. Die Klassenleiterinnen konnten sich auf die „eigene Weiterbildung“ zur Garten- und Parkökologie freuen.

Die ausgewählten Schulstandorte befinden sich in den Landkreisen Nordvorpommern, Bad Doberan und Güstrow sowie in den Hansestädten Stralsund und Greifswald. Bei den Anfragen zeigte sich – wohl wegen des Vorkommens dieses Vogels in Gärten – eine gute Resonanz. Die Schulen in folgenden Orten lernten die Unterrichtsstunden vom NABU kennen:

• Abtshagen
Ribnitz, Bernstein-Schule
Ribnitz, Bauermeister-GS
Rövershagen
Rostock, GS “Lütt Matten”
Steinhagen
Stralsund, Jona-GS
Stralsund, G.-Hauptmann-Schule
Stralsund, Juri-Gagarin-Schule
Tribsees
Velgast
Walkendorf
Zingst
Der eigene Gartenrotschwanz-Aufkleber am Ende der Projektstunde mit dem NABU.
Im Ergebnis liegt die Zahl bei mehr als 260 unterrichteten Klassen. 5.000 - 5.500 Grundschüler werden mit ihren Eltern und Freunden künftig hoffentlich für „Mehr Rotschwanz im Garten“ eintreten.

Exkursionen und Infostände
Schlosspark in Schlemmin – idealer Lebensraum für den Gartenrotschwanz und Ziel einer Vogelstimmen-Wanderung.
„Thema „Gartenrotschwanz“ - auf dem NABU-Infostand zum Nationalparktag in Wieck 2011. Ministeriumsvertreter, Landrat und Bürgermeister lassen sich den Jahresvogel spielerisch erklären.

Mehrere schulische und öffentliche Angebote stießen auf reges Interesse:

In die Parks und Grünanlagen von Kölzow, Ribnitz, Schlemmin, Semlow, Stralsund, Negast, Tribohm und Grimmen führten öffentliche Exkursionen des NABU mit der Volkshochschule.

Projekt- und Wandertage der Schüler aus Ahrenshagen, Bad Sülze, Franzburg und Grimmen fanden am Richtenberger See und im Kurpark an der Recknitz in Bad Sülze statt.

2011 wurde der Nationalpark-Tag in Wieck für einen ganztägigen NABU-Infotisch zum Gartenrotschwanz-Schulunterrichtsprojekt genutzt. Dort wurde der Gartenrotschwanz als Vogel des Jahres mittels Broschüre in seiner Biologie vorgestellt, Kurzinhalte des Schul-Unterrichtsprojektes vorgeführt und das Angebot zur spielerischen Erprobung des Gartenrotschwanz-Unterrichts mit Aufkleber als Teilnahmepreis präsentiert, um die naturverbundenen Gäste des Nationalparks (zur Zeit der herbstlichen Kranichrast) zur Nachahmung in der eigenen Wohngegend zu ermuntern. Der Stand wurde angesichts des schönen Wetters sehr gut besucht.