Projekt: "Der Kleiber machte Schule"

Vogel des Jahres 2006

Der Kleiber ist ein Vogel des Waldes und wo Buchen- und Eichenwälder erhalten bleiben, sind Kleiber und viele andere Vogelarten zu Hause. Die mitteleuropäischen Rotbuchen- und Eichenwälder stehen aus Sicht des Naturschutzes daher an erster Stelle. Der NABU setzt sich deshalb dafür ein, dass diese Wälder in Deutschland und anderswo geschützt werden. Der Vogel des Jahres 2006 half uns dabei.

Kleiber - Vogel des Jahres 2006
Der Schutz unserer mitteleuropäischen Eichen- und Rotbuchenwälder ist der wichtigste Schutz des Kleibers. Solche Wälder müssen als Lebensraum erhalten bleiben, indem Verständnis und Bewusstsein auch in der heimischen Bevölkerung geweckt wird. Nachhaltige Fortwirtschaft und breites Verständnis dafür ist also die wichtigste Voraussetzung. Denn im Vergleich zu Feuchtgebieten stehen Waldgebiete leider viel seltener unter Naturschutz.

Und so entstand beim NABU Nordvorpommern mit der Bekanntgabe zum Vogel des Jahres 2006 schnell die Idee, den Kleiber als echten Charaktervogel lebendiger Wälder, Parks und Friedhöfe Nordvorpommerns und Stralsunds im 1. Halbjahr 2006 „für Jung & Alt“ verstärkt in Szene zu setzen. Beispielhaft und auf effektive Weise wurden im Rahmen dieses Projektes - bereits vor und zu Beginn der „Freiluftsaison“ - von März bis Juni
  • Stimme
  • Nahrung
  • Brutplatz