Franzburg
Tribsees

Willkommen beim NABU Stralsund

Für Mensch & Natur in der Hansestadt

Im September 2013 gründete sich unsere hansestädtische NABU-Gruppe in den Andershofer Räumen der Volkshochschule Stralsund.

Die Gruppe achtet auch besonders darauf, dass vitale Baumbestände und blühende Grünflächen in der Innenstadt und den umgebenden Stadtteilen entstehen und erhalten bleiben. Zum Wohle der Stadtnatur und damit für die BürgerInnen wird eine nachhaltige Stadtentwicklung mit Umweltschutzzielen gefordert.

Langfristiges Ziel der Stralsunder NABU-Gruppe ist auch, die Menschen besonders für ihre Wohnumgebung im Stralsunder Stadtgebiet zu sensibilisieren, wo Fläche für die Natur in städtischen Grünanlagen und an den Stadtteichen immer weiter unter Druck gerät. Dazu stellt die Gruppe einfache und bewährte Beispiele vor, wie sich die Bevölkerung mehr für ihre Stadtnatur einsetzen und deren Vielfalt, Eigenart und Schönheit auch für nachfolgende Generationen bewahren kann.
Der NABU Stralsund hat deshalb eine NAJU-Gruppe, die den Stadtkindern und Jugendlichen den Umgang in und mit der Natur schon früh nahebringt. Auch ein Naturgarten steht dafür zur Verfügung.

Wer bei sich beginnt, sein Umfeld mit Blühpflanzen und heimischen Gehölzen zu bereichern und begrünen, verbessert damit auch für die Tierwelt die Nahrungsgrundlage. Die AG „Stadtökologie“ steht gern mit Rat und Tat zur Seite.

Der NABU Stralsund hat sich noch weitere Ziele gesetzt, für die verschiedene Projekten laufen.

Bei allen Zielen und Aktivitäten arbeitet die Gruppe eng mit den anderen Umweltorganisationen in Stralsund zusammen. Die Geschäftsstelle in der Tribseer Straße 28 begünstigt den Austausch.

Machen Sie mit und melden Sie sich beim NABU in Stralsund!

Der NABU Stralsund

Felix Krause, Vorsitzender