Der Kormoran - Vogel des Jahres 2010

Projektbericht Der Kormoran - Vogel des Jahres 2010
Foto: F. Möllers
Der Kormoran ist eine unserer interessantesten Vogelarten. Schon sein Äußeres bietet einen faszinierenden Anblick, etwa wenn er nach einem Tauchgang mit weit ausgestreckten Flügeln sein Gefieder trocknet. Wer den Kormoran näher betrachtet, entdeckt seine goldbraun gemusterten Flügel, seine metallisch-grün schillernde Brust und den im Prachtkleid bunten Kopf mit den türkisfarbenen Augen. Nur wenige andere Vogelarten leben so gesellig in Kolonien. Dort bieten balzende Pärchen ein einzigartiges Naturschauspiel. Und doch stoßen die eindrucksvollen Vögel nicht bei allen Menschen auf Sympathie – im Gegenteil. Da sie sich allein von Fischen ernähren, stehen sie seit einigen Jahren in der öffentlichen Kritik wie keine andere Vogelart. Für den NABU und seinen bayerischen Partner, den Landesbund für Vogelschutz (LBV), war dies der Anlass, für diese zu Unrecht verfolgte Tierart als „Anwälte der Natur“ einzutreten.

weiter zum Projektbericht ...