Franzburg
Stralsund
Tribsees

NABU-Gruppe Stralsund

Im September 2013 gründete sich unsere NABU-Gruppe in den Andershofer Räumen der Volkshochschule Stralsund. Wir zählen rund 100 NABU-Mitglieder.

Vorrangiges Ziel unserer NABU-Gruppe ist es, die Menschen besonders für ihre Wohnumgebung im Stralsunder Stadtgebiet zu sensibilisieren, wo Fläche für die Natur in städtischen Grünanlagen und an den Teichen immer weiter unter Druck gerät. Dazu stellen wir einfache und bewährte Beispiele vor, wie sich die Bevölkerung mehr für ihre Stadtnatur einsetzen und deren Vielfalt, Eigenart und Schönheit auch für nachfolgende Generationen bewahren kann.

Wer bei sich beginnt, sein Umfeld mit Blühpflanzen und heimischen Gehölzen zu bereichern und begrünen, verbessert damit auch für die Tierwelt die Nahrungsgrundlage. Unsere AG „Stadtökologie“ steht gern mit Rat und Tat zur Seite.

Alle, die sich bei der Verbesserung der Stralsunder Umwelt und Stadtnatur einbringen möchten, laden wir herzlich zum Mitmachen ein. Dazu muss man nicht unbedingt schon ausgewiesenes Fachwissen mitbringen, sondern kann sich einarbeiten und erfährt in unserer Gruppe einen guten Fachaustausch.

Auf unserem Programm stehen weitere Themen:

• Gebiets-Exkursionen als Beitrag zur städtischen Umweltbildung, z.B. Vogelstimmenführung, sowie naturkundliche Vorträge an der VHS
  • Zusammenarbeit mit den anderen Umweltorganisationen in Stralsund und Unterstützung bei negativen ökologischen Entwicklungen in der Stadtpolitik
  • Praktischer Artenschutz für Schwalben, Dohlen, Turmfalken und Fledermäuse mit örtlichen Experten
  • langfristiger Aufbau einer Stralsunder NAJU-Gruppe, die den Stadtkindern und Jugendlichen den Umgang in und mit der Natur schon früh nahebringt

Kontakt:

Dr. Dieter Curschmann, Vorsitzender