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Projekt: „Der Turmfalke in Stadt & Land“

Beteiligte Schulen

Entscheidender Ansatz im Projekt war die umfassende Kontaktaufnahme mit den Grundschu-len. Eine umfangreiche Schul-Faxanfrage konnte gestartet werden. Die angesprochenen Schul-standorte befinden sich in Nordvorpommern, Rügen, Bad Doberan und Güstrow sowie in den Hansestädten Stralsund und Greifswald. Nach Kontaktermittlung musste das NABU-Angebot verständlich angeboten werden. Hierbei zeigte sich einerseits durchweg positive Resonanz, andererseits aber zugleich – offenbar mangels Informationsweitergabe – keinerlei Rückmeldung. Insbesondere die im Grunde bequeme Form der E-Mail-Korrespondenz ist mit Schulen immer noch nicht zweckmäßig. Wichtigstes Medium – auch für die anschließende Terminabstimmung sowie die Raumvorbereitungen usw. - bleibt daher das Telefonat.

Folgende 40 der angesprochenen Grundschulen (z.T. in Regionalschulen) bestellten die Unter-richtsstunden beim NABU:
• Abtshagen
Ahrenshagen
Altenpleen
Barth, Ev. GS
Barth, FöS
Bernitt
Brandshagen
Bützow
Damgarten, Ev. Grundschule
Elmenhorst
Grammendorf
HGW, GS Weinert
Gresenhorst
Grimmen
Groß Wokern
• Güstrow, Freie GS
Horst
Kirche Cammin
Krakow a. See
Laage
Lüdershagen
Lüssow
Marlow
Matgendorf
Niepars
Prerow, Freie S
Rambin
Ribnitz, Bernstein-Schule
• Ribnitz, G.-Hauptmann-Schule
Richtenberg
Steinhagen
Stralsund, GS Andershof
Stralsund, G.-Hauptmann-Schule
Stralsund, H.-Burmeister-Schule
Stralsund, Juri-Gagarin-Schule
Teterow
Tribsees
Velgast
Wustrow
Zingst

Teils waren die Schulleiterinnen die direkten Ansprechpartner, teils delegierte Lehrerinnen, die schulintern den Bereich Umwelt und Natur organisatorisch abdecken.

Ferner meldeten sich folgende Institutionen:
  • NAJU Tribsees
  • Behindertenverband Tribsees
  •Kirche Cammin

Die leicht anregbare Aufmerksamkeit und Phantasie der Kinder wurde in den Vortragsgesprächen gezielt aufgegriffen. Die eigentliche Schutz-Botschaft des Turmfalken blieb angesichts der jungen Zielgruppe (Grundschüler) bewusst im Hintergrund. Erst viel später wird sich zeigen, dass der Natur- und Artenschutzgedanke unbewusst vermittelt werden konnte. Denn Lerneffekte der Kinder durch Neugier waren sofort erkennbar, wenn Schüler z.B. in den anschließenden Pausen noch weiter ihre Rolle als Falkenküken spielten, wie sie es zuvor noch nicht konnten.

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Lerneffekte – sofort erkennbar Sichtbare Freude über den eigenen Falken-Aufkleber.


weiter zu den Themen:

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Dias und vorbereitete Spiele ...
Unterrichtsspiele und Quizaufgaben ...
Turmfalkenspiel im Freien ...
beteiligte Schulen ...
Öffentlichkeitsarbeit ...

NABU Nordvorpommern
Mühlenstraße 9a
18320 Ahrenshagen-Daskow
E-Mail:
info@NABU-NVP.de
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