Wir über uns
Ortsgruppen
NAJU
Aktionen
Themen
Natur & Landschaft
Vogel des Jahres
Weißstorch
Schreiadler
Amphibien/Reptilien
Insekten/Spinnen
Pflanzen
Veranstaltungen
Downloads
Spenden
Mitglied werden
Weblinks
Datenschutz
Impressum

Projekt „Kuckuck ruft's – aus welchem Wald?“

Arbeitsgruppe

Bild vergrößern ...
Vorbereitungen der NABU-Honorarkräfte für den Unterricht zum Kuckuck – Vogel des Jahres 2008.
Aufgrund großer Resonanz wurden fast alle Schulen besucht, und das Projekt flächendeckend und bedarfsgerecht umgesetzt. Hieraus resultierte ein hoher Personalaufwand, der für den NABU über folgende engagierte, ideenreiche und erfahrene Honorarkräfte gedeckt wurde.

Im Endergebnis liegt die Zahl der unterrichteten Grundschüler – bei etwa 300 Klassen - in der Größenordnung von 5.400 - 6.000. Sie werden mit ihren Eltern und Freunden künftig als „frisch begeisterte“ Multiplikatoren zum Vogel „aus der Kindheit“ eintreten. Damit bestätigte sich die Strategie des NABU aus der Projektbeschreibung eines Einsatzes motivierter Honorarkräfte. Denn um die hohe Unterrichts-Nachfrage in kurzer Zeit zu befriedigen, wären nur ehrenamtliche Helfer – zumal in der üblichen Arbeitszeit unter der Woche - deutlich überfordert gewesen, was wiederum zu unerwünschten Enttäuschungen bei den abgesagten Schulen geführt hatte.


weiter zu den Themen:

Anlass - Projektziele - Umsetzung
Arbeitsgruppe
Lichtbilder, vorbereitete Spiele und Kuckuck musikalisch
Spiele und Quizaufgaben
Kooperationspartner
Exkursionen in die Heimat des Kuckucks
Öffentlichkeitsarbeit

NABU Nordvorpommern
Mühlenstraße 9a
18320 Ahrenshagen-Daskow
E-Mail:
info@NABU-NVP.de
    Seitenanfang ...