Wir über uns
Ortsgruppen
NAJU
Aktionen
Themen
Natur & Landschaft
Vogel des Jahres
Weißstorch
Schreiadler
Amphibien/Reptilien
Insekten/Spinnen
Pflanzen
Veranstaltungen
Downloads
Spenden
Mitglied werden
Weblinks
Datenschutz
Impressum

Projekt „Kuckuck ruft's – aus welchem Wald?“

Spiele und Quizaufgaben


Bild vergrößern ...
Darstellung des Brutparasitismus.
Kreative Phase für alle war die “Erfindung” und Vorbereitung von kindgerechten Spielen zum Thema. Die handlungsorientierte, spielerische Komponente bekam somit von Anfang an einen hohen Stellenwert im Projekt. Folgende Spiele und Rätsel für Lehrer wie Schüler wurden entwickelt bzw. als z.T. gängige speziell dem Kuckuckthema angepasst und erfolgreich eingesetzt:
Bild vergrößern ...
„Fette“ Kuckuck-Beute.
Heiteres Beute-Raten
Was frisst er denn nun ? Die Schüler müssen mögliche Beutetiere erraten. Wenn es richtig war, werden vorbereitete „Exemplare“ vorgezeigt und auf ein Tuch gelegt. So erfuhren alle auch von der Hauptbeute des Kukucks – schwer verdauliche, große Insekten(-Raupen).

Schwergewicht?
Die menschlichen Vorstellungen von Gewichten zur Erscheinung von lebenden Tieren sind nur noch selten gefordert. Hier setzt eine Schätzfrage mit begreifbaren Stoffsäcken unterschiedlicher Gewichte an. Fast alle überschätzten das Körpergewicht des Vogels deutlich, umso größer also war die Verwunderung.
Fehlergeschichte
Altersdifferenziert verfassten die Referentinnen Kurzgeschichten über die Biologie des Kuckuck mit Aussagen aus dem vorhergehenden Lichtbildervortrag, in die einfache Fehler eingebaut waren. Beim Vorlesen sollten die Schüler genau zuhören, sich beim Fehler melden und die richtige Aussage machen oder einfach Kuckuck rufen. Alternativ gab es Marken, die bis zum Schluss gesammelt wurden. Wer genug Marken hatte, bekam als Preis eine Kuckuckbroschüre.
Bild vergrößern ...
Anschauliche Evolutionsbiologie.
Tarnung der Kuckuckseier
Wie perfekt das Kuckucksweibchen die Zeichnung und Färbung der Eischale an die der Wirtsvögel anpassen kann, wurde mit vergleichenden Abbildungen gezeigt. Dieses Thema interessierte die Grundschuler auffallend stark, sie sahen sich diese Übersicht lang an.
Verstecken
Bild vergrößern ...
Bewegung gefragt
Grundschüler entfalten ihren Spaß am Lernen auch sehr gut bei körperlicher Bewegung. Daher ließ sich die Sinnesleistung von Wirtsvögeln und Kuckuck mit dem allbekannten Bewegungs- und Versteckspiel im Freien verknüpfen, selbst bei Regenwetter. Parks sind dafür mit ihren dicken Bäumen gut geeignet. Gut 15 Minuten spielt eine Kleingruppe aus 8 Kindern mit immer wieder neuer Rollenverteilung „Bäumchen wechsle dich“ und „Verstecken“.

weiter zu den Themen:

Anlass - Projektziele - Umsetzung
Arbeitsgruppe
Lichtbilder, vorbereitete Spiele und Kuckuck musikalisch
Spiele und Quizaufgaben
Kooperationspartner
Exkursionen in die Heimat des Kuckucks
Öffentlichkeitsarbeit

NABU Nordvorpommern
Mühlenstraße 9a
18320 Ahrenshagen-Daskow
E-Mail:
info@NABU-NVP.de
    Seitenanfang ...