Wir über uns
Ortsgruppen
NAJU
Aktionen
Themen
Natur & Landschaft
Vogel des Jahres
Weißstorch
Schreiadler
Amphibien/Reptilien
Insekten/Spinnen
Pflanzen
Veranstaltungen
Downloads
Spenden
Mitglied werden
Weblinks
Datenschutz
Impressum

Projekt „Kuckuck ruft's – aus welchem Wald?“

Exkursionen in die Heimat des Kuckucks

Im praktischen Freiland-Projektteil wurden mit stärker interessierten Schüler-/Hortgruppen, Klassenlehrern sowie Bürgern auf gemeinsamen Vogelbeobachtungen bzw. Wandertagen in der näheren Umgebung erste Naturbeobachtungen mit positiven Erlebnissen vermittelt. Naturnahe Lebensräume und die vom Menschen stärker frequentierten Parks kamen dafür in Frage. Währenddessen wurden auch weitere ökologische Zusammenhänge und nachhaltige Landwirt-schaftsweise allgemeinverständlich erläutert, für die der Kuckuck ein Indikator ist.
Bild vergrößern ...
Wandertag mit der Grundschule Ahrenshagen
Nach Pantlitz an das Recknitztal führten drei Wandertage der Recknitz-Grundschule vom 28. – 30. April 2008; bei dieser Gelegenheit durften die Kinder neben Bewegungsspielen auch unter Anleitung durch Fernrohre schauen, ob der Kuckuck in seinem Optimallebensraum „tiefgründiges Flusstalmoor“ zu sehen ist
Bild vergrößern ...
Der Richtenberger See war Ziel für mehrere Wanderungen; als Flachsee (Teich/Weiher) stellt er einen typischen und wertvollen Lebensraum für die Wirtsvogelwelt des Kuckucks und die gesamte Biozönose dar. Wichtig war eine positive Vermittlung der Zusammenhänge auch, weil in der Bevölkerung unsachliche Kritik an der Verschilfung von Ufersäumen besteht, obwohl ein natürlicher und wertvoller Lebensraum für diverse ökologische Gewässerfunktionen (Nährstoff-bindung, Fisch-Kinderstube, Pflanzenstruktur, Deckung bei Wind und für Bruten). Der Kuckuck war dort auch zu hören.
Bild vergrößern ...
Im Park Semlow wurden am 27. April „Vogelstimmen für Langschläfer“ mit der VHS Nordvorpommern angeboten. Die Parkvogelwelt ist entsprechend vielfältig, zutraulich und in einer reizvollen Umgebung (Landschaftspark), sodass positive Erlebnisse vermittelt werden konnten. Der Termin war leider wenige Tage zu früh angesetzt, um den Kuckuck zuerst zu hören, doch war die Spannung der Teilnehmer beim Spaziergang unverkennbar.

weiter zu den Themen:

Anlass - Projektziele - Umsetzung
Arbeitsgruppe
Lichtbilder, vorbereitete Spiele und Kuckuck musikalisch
Spiele und Quizaufgaben
Kooperationspartner
Exkursionen in die Heimat des Kuckucks
Öffentlichkeitsarbeit

NABU Nordvorpommern
Mühlenstraße 9a
18320 Ahrenshagen-Daskow
E-Mail:
info@NABU-NVP.de
    Seitenanfang ...