Projekt „Kuckuck ruft's – aus welchem Wald?“

Anlass - Projektziele - Umsetzung

„Den kennt doch jedes Kind!“ Mit Liedern und Reimen über den Kuckuck werden Kinder groß. Ob sie den Kuckuck jemals in der Natur hören oder gar sehen werden, ist allerdings fraglich. Denn vielerorts ist der Kuckuck verschwunden, weil sein Lebensraum verloren geht - bei uns genauso wie im afrikanischen Winterrevier. Außerdem ist er für die Jungenaufzucht auf Wirtsvögel angewiesen und wenn diese seltener werden, leidet darunter auch der Kuckuck.
Dabei gilt er den Menschen als Glücksbringer. Viele Mythen und Geschichten erzählen vom Kuckuck.
NABU und LBV kürten den Kuckuck bundesweit zum Vogel des Jahres 2008, um ihn und seine Lebensweise bekannter und auf Gefährdungsursachen im Lebensraum aufmerksam zu machen. Insbesondere eine vielfältige Kulturlandschaft als ländliches Erbe ist für Mensch und Natur unverzichtbar und muss daher erhalten und gepflegt werden.
Den Kuckuck als allbekannter Vogel aus der Kindheit können wir Menschen heute zwar noch häufig hören. Doch sein Bestand geht zusammen mit dem Nahrungsangebot, den Wirtsvögeln und dem Lebensraum langsam, aber stetig zurück. Damit auch folgende Generationen ihre Freude an diesem interessanten Glücksvogel haben, müssen jetzt Maßnahmen für die Zukunft des Kuckuck und anderer Feldvögel ergriffen werden. Der NABU Nordvorpommern möchte dazu betragen, in dem er den Vogel des Jahres im Gesamtzusammenhang für alle Generationen vorstellt.

Kuckuck
Den rufenden Kuckuck im Freiland auch optisch entdecken und beobachten zu können, ist ein echtes Erlebnis. Die Vorfreude steigt schon mit theoretischen Vorbereitungen im Klassenzimmer. Beispielhaft und auf möglichst effektive Weise haben wir den Schülern (und indirekt ihren Familien) der Grundschulen und der Orientierungsstufe an den Schulstandorten der Region Rostock-Güstrow/Nordvorpommern/Stralsund-Rügen ab Februar 2008

• Stimme
Nahrung (wie z.B. Raupen)
Brutplatz der Wirtsvögel
Brutbiologie, Zug und Überwinterung
Lebensraum und
Gefährdung

des Kuckucks vorgestellt. Konkret handelte es sich um Schulunterrichts-Stunden. Hierfür war es notwendig, mit den umfangreichen Organisations- und Koordinationsschritten sowie Gesprä-chen und Terminabstimmungen mit Schulen zu beginnen. Folgende Arbeitsschritte waren im Vorfeld des eigentlichen Schulunterrichts möglichst effizient und verbindlich zu klären.

• Quiz-Ausgestaltung und -Anfertigung
Schul-Faxanfragen, telefonische Terminabstimmungen und Raumvorbereitung
Einsatz-Planung, Aufteilung in Unterrichts-Bezirke in NVP, HST, RÜG, HGW, DBR und GÜ auf die Referentinnen mit möglichst kurzen Fahrtwegen und -zeiten

weiter zu den Themen:

Anlass - Projektziele - Umsetzung